Typo3 ttNews keine News ID übergeben

Beim Einsatz von tt_news ab 3.0 in Verbindung mit RealUrl  oder anderen Plugins für schön geschriebenee Seiten-URL's im Browser, passiert nach Änderungen in der Überschrift der News-Titel, das der Sprung auf die "News-SINGLE-Seite" so aussieht:

 

Keine news_id übergeben.

 

Eine Google-Recherche  führt zu wundervollen Forenbeiträgen. Die sind teils älter und sind entsprechnd der Typo3 Versionen ab 4.5 dann nicht immer zutreffend.

 

Ich fand eine Lösung bei der einige Zeilen Typoscript erstellt werden.

, mit denen eine sogennante Condition (= Bedingung) erstellt wird. Um folgendes Typoscript verwenden zu können, muss aber zuerst ein Extension-Template für die News-Detailseite erstellt werden, da die Weiterleitung ansonsten auf jeder Seite erfolgen würde. Dort wird anschließend das Script in den Setup-Teil eingetragen:

# pruefen, ob die GET-Variable [tt_news] gesetzt und kleiner als 1 ist

[globalVar = GP:tx_ttnews|tt_news < 1]

# dann mach mir eine 301-Weiterleitung auf meine News-Listenansicht

config.additionalHeaders = HTTP/1.0 301 Permanent Redirect | Location: http:// example.de/news/

 

Zur Erklärung: tt_news-Nachrichten werden in der Regel mit folgender Syntax aufgerufen: /news/details.html?tx_ttnews[tt_news]=1 , wobei 1 der Id der aufzurufenden News entspricht.

Wenn nun dieser Parameter auf der News-SINGLE-Ansicht nicht gesetzt wäre, könnte auch keine News gefunden werden.

 

Folge ist, dass die unschöne Meldung "Keine news_id übergeben." angezeigt wird.

Wenn nun also keine News-Id übergeben wurde und somit die Prüfung erfolgreich war, wird die komplette Seite per 301-Redirect auf die unter Location eingetragene Website umgeleitet.