Was heißt SEO und hilft das?

Die einfachste Definition:" Ich habe ein Unternehmen, eine Webseite und einen Fachbegriff. Wenn ich das Wort bei Google unter Suche eingebe will ich das es an Platz 1. der Suche steht" Um das Ziel zu erreichem gibt es SEO.

Im technischen Sinne ist SEO die Abkürzung für "Suchmaschinen Optimierung" aus dem englischen "search engine optimation" 

SEO's (das sind die Spezialisten zu diesem Thema ) bieten Website-Inhabern Dienste an, die von der Contenterstellung über Ratschläge zur Gestaltung der Website-Architektur bis zur Anmeldung bei wichtigen Verzeichnisdiensten beinhalten. 

Hilft das? Bedingt ja. Es befreit einen Webseitenbetreiber aber nicht davon seine Seiten im Inhalten zu füllen. Alle anderen Tricks, die man vom hören oder sagen kennt, sollte man besser unterlassen. Sie erhöhen lediglich die Chance, dauerhaft aus Suchergebnislisten gestrichen zu werden.

 Google schreibt dazu für Webmaster O-Text: 

Welche Arten von Missbrauch kommen am häufigsten vor?

Ein gängiger Schwindel ist die Erstellung so genannter "Schattendomains", die Nutzer mithilfe von irreführenden Weiterleitungen zu einer Website schleusen. Diese Schattendomains werden oft von dem SEO unterhalten, der vorgibt, im Auftrag des Kunden zu handeln. Wenn die Beziehung zwischen SEO und Kunde jedoch Schaden nimmt, kann der SEO die Schattendomain auch auf eine andere Domain umleiten, in manchen Fällen sogar auf die Website eines Konkurrenten. In diesem Fall zahlt der Kunde für die Entwicklung einer Konkurrenzseite, die vollständig dem SEO gehört.

Eine weitere unzulässige Vorgehensweise besteht darin, eine nur aus Keywords bestehende "Brückenseite" auf der Website des Kunden abzulegen. Der SEO verspricht, hierdurch die Relevanz der Seite für Abfragen zu steigern. Dies ist schon vom Prinzip her falsch, da einzelne Seiten selten für einen großen Umfang von Keywords relevant sind. Noch hinterhältiger ist jedoch, dass diese Brückenseiten oft auch versteckte Links zu anderen Kunden des SEOs enthalten. Solche Brückenseiten schöpfen die Link-Popularität einer Website ab und leiten diese zum SEO und den Websites von anderen Kunden um, darunter vielleicht auch solche mit geschmacklosen oder illegalen Inhalten.

Worauf sollte man sonst noch achten?

Es gibt ein paar Warnhinweise dafür, dass Sie es mit einem betrügerischen SEO zu tun haben könnten. Diese Aufzählung ist jedoch längst nicht vollständig. Wenn Sie also Zweifel haben, vertrauen Sie auf Ihren Instinkt. Sie sollten jedoch nicht zögern, die Geschäftsbeziehung zu beenden, wenn der SEO:

Zitat Ende.

 

Nicht jeder liest Google Seiten und das ist auch nicht unbedingt erforderlich.Es gibt jeodoch eine Garantie für eine erfolgreiche Webseite und die hat folgenden Inhalt:

70% der Open Source CMS können das inzwischen. Dann sollte man die Algorythmen der Suchmaschinen noch verstehen lernen und wissen wohin man ranken will. Es benötigt einen Webmaster der sich darauf versteht die Ziele zu prüfen und umzusetzen.Geduld erfordert es auch noch.manchmal dauert es heute schon ein paar Monate bis eine Seite von den Suchmaschinen entsprechend platziert ist. Wirkung zeigt auch die Beständigkeit einer Domain/Seite.Je länger im Netz umso höher das Vertrauen der Suchroboter.

Dann steht Rang 1# zwar nicht für jeden Einzel-Suchbegriff im Bereich des Möglichen. Zumindest jedoch ein Rang unter den Top 20.Bei drei bis veir Wort Kombinationen kann das sogar schneller gehen.

Das ist je nach Größe eines Unternehmen, bei teilweise bis zu 3.5 Million Seiten für einen einzelnen bestimmten Suchbegriffe, als echter Erfolg zu werten.

Man muß sich darüber im klaren sein das, was heute gilt, kann schon morgen Schnee von gestern sein. Zumindest bei Google und den Top Suchmaschinen. Die unterliegen einem ständigen Wandel, bedingt allein durch die schnelle Software Entwicklung und geben sich große Mühe keinen Tricks zum Opfer zu fallen..